deutsch | english

Aktuelles

                                                                                                                             Ältere Meldungen



Januar 2016:
Entwicklung von Scheinwerfer Plattform-Steuergeräten bei namhaftem Scheinwerferhersteller

  • Bei einem weltweit in LED- und Xenon-Technik führenden internationalen Scheinwerferhersteller wurde für ein neues Projekt ein erfahrener Interims Projektmanager gesucht. Die Herausforderung lag darin, ein völlig neues Plattform-Steuergerät in Deutschland zu entwickeln und in Spanien / Mexiko zu fertigen. Die mechanische Scheinwerferentwicklung und -fertigung erfolgte beim entsprechenden Fahrzeughersteller in den USA.

    Gehrung & Partner konnte für diese Herausforderung einen sehr erfahrenen Interims Projektmanager kurzfristig zur Verfügung stellen, der dieses Projekt nach ca. 1,5 Jahren zu einem erfolgreichen Abschluss führte. Die anspruchsvollen Termin- und Qualitätsziele wurden trotz projektüblicher Schwierigkeiten erreicht. Die in der Angebotsphase abgegeben unrealistischen Entwicklungskosten waren zwar nicht zu halten, konnten aber durch akribische Kostenverfolgungsmaßnahmen so plausibilisiert werden, dass sie sowohl von der Geschäftsleitung als auch dem Kunden akzeptiert wurden. Die Teilekosten lagen geringfügig unterhalb des Angebots..

    Das Kundenfahrzeug wurde auf der Detroit Motorshow 2016 als einer der wenigen Neuigkeiten, mit den neuen innovativen Headlamps, der Öffentlichkeit vorgestellt und fand entsprechende Beachtung.



November 2015:
Expediting bei asiatischem Zulieferer zu Europäischem Off-Shore Windkraftanlagen-Projekt

  • Gehrung & Partner stellte einem der europäischen Marktführer für Off-Shore-Windparks erfolgreich seine Lieferantenbetreuungs-Expertise im asiatischen Raum zur Verfügung. Dabei wurde die technische und qualitative Absicherung einer maßgeblichen und kritischen Windkraftanlagen-Komponente, bestehend aus über 20 komplexen Teilkomponenten, begleitet. Die Aktivitäten wurden über das Gehrung & Partner Büro in Shanghai koordiniert und mit Unterstützung des Hamburger Büros durchgeführt. In enger Abstimmung mit dem Kunden wurden der chinesische Systemlieferant sowie seine fast zehn Zulieferer – verteilt in ganz Asien – auditiert und dabei zielgerichtet unterstützt. Ein besonderes Augenmerk lag hierbei auf der qualitativen, technischen als auch zeitlichen Erfüllung der Kundenanforderungen. In diesem Zuge galt es auch EU-Regularien (z.B. in Bezug auf CE-Kennzeichnung) zu berücksichtigen.

    Basierend auf den umfangreichen Kundenanforderungen wurden die Audits und Re-Audits bei den System- / Subsystem-Lieferanten geplant und über 8 Monate in sinnvollem zeitlichem Abstand durchgeführt. Durch ein kontinuierliches Statusreporting an den Auftraggeber waren alle Beteiligten über den Fortschritt und vor allem die Qualität der auditierten Lieferanten informiert. Die einzelnen Statusberichte wurden über einen direkten Onlinezugang beim Kunden verwaltet und bedarfsweise mit erläuterndem Bildmaterial ergänzt. Die zum Projektende gemeinsam mit dem Kunden erfolgreich durchgeführten Factory Acceptance Tests (FATs) beim chinesischen Systemlieferanten vor Ort unterstrichen die positive Lieferantenmanagement Durchführung unsererseits.

    Gerne stellen wir unsere vielfältige fachliche Expertise und Methodenkompetenz auch Ihnen zur Verfügung und begleiten Ihre Projekte in Deutschland, Europa oder Asien.



September 2015:
Lieferantenmanagement zur Qualitätsabsicherung von Exterieur-Komponenten eines Sportwagenherstellers

  • Gehrung & Partner wurde von einem namhaften süddeutschen Sportwagenhersteller gebeten, bei der Qualitätsabsicherung von Zukaufteilen im Exterieurumfeld zu unterstützen. Eine der Schwierigkeiten bestand darin, die Aufgaben der verschiedenen Entwicklungs- und Produktionsstandorte in Deutschland und Slowakei zu steuern und abzugleichen.

    Konkrete Aufgabe war es die angelieferten Umfänge nach den vom Fahrzeughersteller festgelegten Kriterien zu den jeweiligen Q-Gates zu bewerten, fehlerhaft angelieferte Teile zu analysieren, Festlegung geeigneter Abstellmaßnahmen beim Lieferanten einzuleiten, die Überwachung der termin- und qualitätsgerechten Umsetzung der Maßnahmen und die abschließende Freigabe der aktualisierten Umfänge. Diese Aufgaben wurden mit der gewohnten Effizienz, teilweise auch vor Ort  beim Lieferanten, sichergestellt.

    Im Zuge unserer langjährigen Lieferantenmanagementunterstützung, konnte in enger Zusammenarbeit mit den eingebundenen Lieferanten, den Produktionsstätten vor Ort und den Qualitäts- und Produktionsexperten des Auftragsgebers der Qualitätslevel der Zulieferteile stabilisiert und spürbar verbessert werden. Die Sportwagen und SUV’s mit den von uns betreuten Exterieurumfängen sind mittlerweile erfolgreich im Feld.



Juli 2015:
Präventive Risikoanalysen im Bereich Hybrid-, Elektro, und Brennstoffzellenfahrzeuge

  • Seit vielen Jahren unterstützt Gehrung & Partner erfolgreich namhafte Tier-1 Lieferanten aus den Bereichen Hybrid-, Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeuge bei der Einführung, Umsetzung und Optimierung neuer innovativer Risikoanalyse Konzepte im Umfeld alternativer Antriebskonzepte.

    Die Herausforderung in diesen Projekten besteht in der hohen Komplexität bedingt durch die notwendige Modularität für Multiprojekte, neue Technologien, komplexe Strukturen und die hohe Anzahl an Schnittstellen zu Kunden sowohl intern als auch zu Sub-Lieferanten. Gehrung & Partner ist es in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Auftraggebern gelungen, entsprechende innovative Risikoanalyse Konzepte, adaptiert an die Bedürfnisse der einzelnen Auftraggeber, einzuführen. Diese Vorgehensweise findet in interdisziplinären Teams, bestehend aus Mechanik-, Elektrik-/Elektronik-, Software-, Thermomanagement-, Chemie- / Batterietechnologie- und Brennstoffzellen-Experten, eine hohe Akzeptanz und trägt entwicklungsbegleitend maßgeblich zur Verbesserung der Designs, Design Reviews, Verifikation, Validierung und geeigneter Teststrategien bei. Die über die Grenzen der einzelnen präventiven Risikoanalysen hinausgehende Durchgängigkeit der Kausalketten ermöglicht eine umfängliche Analyse der verschiedenen Fehlerbilder und deren kausalen Auswirkungen bis auf Kundenebene. Über geeignete Schnittstellen wird eine Synchronisierung zur parallel durchgeführten Funktionalen Sicherheitsanalysen gemäß ISO 26262 sichergestellt.

    Die kontinuierliche Aktualisierung der Risikoanalyse Konzepte, sowohl hinsichtlich technischer Änderungen als auch zurückgemeldeter Erprobungsergebnisse, erlaubt eine aktuelle und effiziente Darstellung aller funktionaler und technischen Risiken.



Mai 2015:
Innovationskraft steigern - fundierte Beratung durch TRIZ Level 1 Zertifikat

  • TRIZ ist die Theorie des erfinderischen Problemlösens. Dahinter verbirgt sich eine Methodensammlung und Philosophie, die das Überwinden von Denkblockaden sowie eine schnelle und gezielte Lösungssuche auf effiziente Weise ermöglicht. TRIZ stellt aus der Analyse vieler tausender Patente sozusagen das „Best Practice“-Wissen erfolgreicher Erfinder zur Verfügung!

    Durch die enge Kooperation von Gehrung & Partner mit dem ersten TRIZ-Master im deutschsprachigen Raum wurde firmenintern das Wissen um die TRIZ Methode vertieft und erweitert. Mit erfolgreichem Bestehen einer anspruchsvollen Prüfung und Erteilung des TRIZ Level 1 Zertifikates haben alle Gehrung & Partner Berater ihr umfangreiches Wissen in der TRIZ-Methodik bestätigt.

    Basierend auf dieser Qualifikation kann Gehrung & Partner seinen Kunden, unabhängig von Branchen und Produkten, gezielte und effiziente systematische Problemlösungsansätze bieten.

    Fragen Sie uns, wir beraten Sie gerne.



April 2015:
Präventive Risikoanalysen zur Absicherung der Entwicklungsqualität und der Herstellprozesse
bei Tier-2 Automobilzulieferer


  • Bereits seit vielen Jahren unterstützt Gehrung & Partner mit seinem technischen und methodischen Wissen im Bereich der präventiven Risikoanalyse einen namhaften Spezialisten für anspruchsvolle fluidtechnische Lösungen und mechatronische Kunststoffbaugruppen im Makro- und Mikrobereich. Mit Werken in Europa, Nordamerika und Asien wird der Kunde bei der Einführung, Umsetzung und Optimierung neuer innovativer FMEA Konzepte unterstützt, welche in der Produktentwicklung und den Produktionsprozessen von Ventilen und Aktuatoren Anwendung finden.

    Eine besondere Herausforderung besteht in der notwendigen Variabilität der Projekte. Besonders ausgeprägt ist die hohe Anzahl an Schnittstellen zu einer Vielzahl von Kunden, oft über verschiedene “Tier-n“ Ebenen bis hin zum OEM. Aber auch die unternehmensinternen Schnittstellen, als auch die Einbindung der Sub-Lieferanten, bedürfen besonderer Analyse. Weiterhin mussten bei der Umsetzung von Prozess-FMEAs die spezifischen Randbedingungen der unterschiedlichen Produktionsstandorte, speziell im asiatischen Raum, berücksichtigt werden. Der modulare Aufbau der FMEAs ermöglicht ressourcenschonende Mehrfachverwendung und einfache Aktualisierungsmöglichkeiten hinsichtlich technischer Änderungen bei Produkt und Herstellprozesse. Versuchs- und Felderprobungsergebnisse werden effizient in die FMEAs implementiert und stellen eine zeitnahe Aktualisierung der Risikobewertung sicher, wodurch technischen Risiken zeitnah und effizient gegengesteuert werden kann.



Februar 2015:
Gehrung & Partner nun auch in Asien vertreten


  • Kunden partizipieren nun auch von unserem neuen Standort in Asien. Seit dem 01. Januar 2015 ist Gehrung & Partner auch auf diesem Kontinent präsent. Das Büro in China/Shanghai bietet das gesamte Portfolio unserer erfolgreichen Methoden-, Konzept- und Organisationsberatung.

    Bereits jetzt nutzen viele unserer Stammkunden, als auch deren Zulieferer vor Ort erfolgreich die umfangreiche Beratungsexpertise in den Kompetenzfeldern Innovationsmanagement, Konzeptberatung, Risikoanalyse, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement und Projektmanagement. Unser Team in China/Shanghai freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme, um in einem ersten unverbindlichen Gespräch unsere Kompetenzen mit Ihren Herausforderungen abgleichen zu können.


    Gehrung & Partner
    Büro China / Shanghai

    Summit Centre, 1088 Yanan Road
    Shanghai, 201702, China
    Tel.: +86 21 / 62 51 21 16
    Fax:  +86 21 / 62 10 76 91

    info@gw-partner.com



Januar 2015:
Gehrung & Partner vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) für go-Inno als Beratungsunternehmen autorisiert


  • Als autorisiertes Beratungsunternehmen des erfolgreichen go-inno Programms des BMWi bietet Gehrung & Partner umfangreiche Innovationsberatung (go-innovativ) sowie nachhaltige Beratung zur Steigerung der Rohstoff- und Materialeffizienz (go-effizient) für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) an. Durch den Nachweis unserer kompetenten Berater in diesen Themenfeldern gegenüber dem BMWi ist Gehrung & Partner autorisiert Innovati-onsgutscheine entsprechend den geltenden Richtlinien auszustellen..

    Im Zuge der go-innovativ Beratung begleiten wir Sie von der strukturierten Vorbereitung Ihres Innovationsvorhabens durch Abschätzung, der technischen Realisierbarkeit und der Marktchancen bis zur Umsetzung der Innovation. Beim  go-effizient Programm bringen wir unsere langjährige Praxiserfahrung zur  Steigerung ihrer Rohstoff- und Materialeffizienz ein und steigern damit die Rentabilität ihres Unternehmens. Materialverluste bei Produkten und in der Produktion werden aufgedeckt und konkrete Maßnahmen zur Verringerung des Rohstoff- und Materialeinsatzes sowie Recyclingaktivitäten erarbeitet.

    Die BMWi Innovationsgutscheine decken bis zu 50 % der Ausgaben für die Beratungsleistung von Gehrung & Partner ab.
    Fragen Sie uns, wir beraten Sie gerne und kompetent!

       


Dezember 2014:
Analyse und Optimierung eines Herstellungsprozesses in China/Shanghai


  • Gehrung & Partner wurde von einem namhaften Automobilzulieferer mit internationalen Produktionsstandorten für ein Optimierungsprojekt in China/Shanghai beauftragt. Aufgrund wiederholt aufgetretener Probleme im Herstellungsprozess bei chinesischen Sublieferanten wurde in der deutschen Konzernzentrale entschieden externe Expertise mit internationaler Erfahrung einzubinden. Aufgabenstellung war die relevanten Prozesse bei den lokalen Lieferanten zu analysieren und notwendige Empfehlungen auszusprechen.

    Durch den Einsatz des in Shanghai ansässigen Repräsentanten und Partners konnte der Einsatz kurzfristig und erfolgreich umgesetzt werden. Zum Erfolg beigetragen hat dabei das hinzuziehen wichtiger Material-Expertise aus dem bestehenden lokalen Netzwerk in China. Die Kombination des durch Gehrung & Partner zur Verfügung gestellten Prozess Know-Hows, sowie des methodischem Wissens garantierten unserem Kunden die erfolgreiche Durchführung von Material- / Prozessaudits bei dessen Lieferanten.

    Aktuell liegen bereits weitere Anfragen aus China, vor allem aus dem Großraum Shanghai, vor. Aufgrund der ansteigenden konkreten Anfragen sowie der allgemein bestehenden Nachfrage nach qualifizierter Beratung soll der Bereich China bei Gehrung & Partner weiter konsequent ausgebaut werden.



Oktober 2014: Kundenservice gesteigert – Gehrung & Partner ihr Beratungspartner für nationale und internationale Förderprogramme

  • Gehrung & Partner bietet ab dem 01.10.2014 ein erweitertes Dienstleistungsprogramm.

    Kennen Sie als Klein- oder Mittelstandsunternehmen (KMU) die bestehenden interessanten Förderprogramme?
    Wissen Sie welche Fördermöglichkeiten der Markt bietet?

    Chancen die internationale Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, Projektmanagement zu institutionalisieren, systematisches
    Innovationsmanagement einzuführen oder aber das bestehende Qualitätsmanagementsystem in die nächst höhere Anforderungsstufe zu überführen werden nur selten wahrgenommen. Wissen Unternehmen um die potentiellen Programme, fehlt die Einschätzung ob man überhaupt dafür qualifiziert ist. Oder man hat gar nicht die Zeit sich mit den Anforderungskriterien auseinander zu setzen. Viele Chancen, sich im harten Wettbewerbsumfeld zu stärken, bleiben ungenutzt.

  • Als Management Consulting & Engineering Spezialisten kennen wir die spezifischen Ansprüche unserer Kunden. Wir wissen um die Notwendigkeit Veränderungen, allen voran konstante Verbesserungen, umsetzen zu müssen. Bis dato kennen Sie uns als umsetzungsorientierten Beratungspartner der Verbesserungsmaßnahmen empfiehlt und Sie bedarfsweise bei der Implementierung dieser begleitet.

    Ab Oktober 2014 wird unser Dienstleistungsprogramm noch einmal deutlich erweitert. Ab dem Zeitpunkt stehen wir aktiv an Ihrer Seite um die geeigneten Förderprogramme zu finden und Sie bei der Fördermittelbeantragung aktiv zu begleiten. Wir stellen unseren Kunden diesen Service im Rahmen von Projektumfängen zur Verfügung. Gerne führen wir aber auch auftragsbezogen Analysen und Bewertungen von Vorhaben durch.

  • Fragen Sie uns; wir beraten Sie gerne und kompetent!


August 2014:
Lieferantenmanagement im Auftrag eines Süddeutschen Automobilbauers zur Absicherung Serienanlauf einer neuen Fahrzeuggeneration


  • Gehrung & Partner wurde von einem namhaften Hersteller von Sportwagen und SUV’s gebeten, den An- und Hochlaufprozess im Produktionswerk vor Ort zu unterstützten. Neben den äußerst hohen Ansprüchen an das Qualitätsniveau der Bauteile galt es wegen des hohen Nachfrageschubes die steile, vom ursprünglichen Plan deutlich abweichende Anlaufkurve abzusichern. Seitens des Kunden wurde spezielles Fertigungswissen als auch tiefgreifende Kenntnisse im Qualitätswesen gefordert. Die Befähigung Problemursachen zu erkennen, an der Erarbeitung von Verbesserungsmaßnahmen konstruktiv mitzuwirken, aber auch den Spannungsbogen zwischen Lieferant und OEM zu überwinden waren zusätzliche Anforderungen an das Befähiger-Profil.

  • Konkrete Aufgabe war es Qualitätslage und Produktionskapazitäten für die kritische Anfangsphase zu stabilisieren, verbessern und auszubauen. Der Fokus lag hier auf zuvor definierten Komponenten des Innenraum- bzw. Türbereiches. Gehrung & Partner konnte hierfür weitreichendes Expertenwissen aus dem Bereich der Mehrkomponenten-Kunststofftechnik, Metallverarbeitung-und Veredelung als auch in der Beschichtung von Oberflächen bereitstellen. Eine wichtige Aufgabe war es, für Oberflächenteile geeignete Fehlerkriterien für objektive und subjektive Beurteilungen festzulegen was spezielles Qualitätsmanagement Know-how erforderlich machte. Innerhalb des festgelegten Zeitrahmens gelang es in enger Zusammenarbeit mit den Lieferanten, sowie den Qualitäts- und Produktionsexperten vor Ort, das gewünschte Qualitätsniveau der Serienteile zu erlangen und auch auf diesem Level zu stabilisieren. Dabei war es auch notwendig die Prozesse des Lieferanten in dessen Fertigungsstätten zu bewerten und koordinierend einzugreifen. Dort wo nötig gelang es durchgehend erforderliche Maßnahmen und notwendige Anpassungen an Prozess und Produkt zwischen OEM und Lieferant moderierend zu vermitteln.


  • Das Ziel Qualität und Kapazität in dieser kritischen Phase des Produktlebenszyklus zu sichern wurde durchgehend in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten erreicht.



Juli 2014:
Durchgängige Moderation von Produkt-FMEAs zur präventiven Absicherung der Entwicklungsqualität eines neuen Abgasrückführungskühlers


  • Als Methoden- und Fachexperten wurde Gehrung & Partner von einem namhaften deutsch / amerikanischen Systemlieferanten von Fahrzeugkühlern erneut beauftragt die präventive Risikoanalyse eines neuen Abgasrückführungskühlers durchzuführen. Dabei wurden die Entwicklungsabteilungen des Systemlieferanten als auch wichtige Sub-Lieferanten proaktiv eingebunden und zu einer erfolgreichen Teamarbeit angeleitet.

  • Die Risikoanalyse war erforderlich um für die Entwicklung eines neuen komplexen Abgasrückführungssystems alle wesentlichen Anforderungen und Risiken zu definieren und die Einhaltung sicher zu stellen. In erster Priorität richteten sich die Ansprüche auf die Einhaltung zukünftiger gesetzlicher Abgasgrenzwerte wie z.B. EURO 6. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Absicherung der hohen Kundenanforderungen bzgl. Kühlleistung, Volumenstrom und Dichtheitsanforderungen. Um die hohen Vorgaben an die Unterbaugruppen zu gewährleisten, wurden weitere FMEA-Pakete (Produkt / Prozess) bei Sub-Lieferanten erfolgreich durchgeführt. Zur Sicherstellung der Durchgängigkeit gab es regelmäßige Abstimmungsmeetings mit den laufenden Risikobetrachtungen des OEM. Mithilfe dieser Schnittstellenbetrachtungen konnten alle Risikopotentiale der Funktionen des Gesamtsystems sichergestellt werden. Es wurden entsprechend risikominimierende Designmaßnahmen erarbeitet und die zugehörigen Validierungstests festgelegt. Um die Absicherung der Maßnahmenwirksamkeit zu gewährleisten  gab es regelmäßig Status Review-Meetings mit Priorisierungen der laufenden Aktivitäten.


  • Der termingerechte Anlauf des Abgasrückführsystems konnte bei Einhaltung aller funktionalen und gesetzesrelevanter Erfordernisse zur vollsten Zufriedenheit des Auftraggebers, der beteiligten Unterlieferanten und des OEM’s sichergestellt werden. Die erarbeiteten Ergebnisse waren so überzeugend, dass unmittelbar nach Projektabschluss eine Weiterbauftragung erfolgte.


Juni 2014:
Effiziente Risikoanalyse eines neuentwickelten innovativen Touchpad Systems bei namhaftem Premium Automobilhersteller


  • Gehrung & Partner konnte bei einem namhaften Premium Automobilhersteller die Markteinführung eines neuentwickelten innovativen Touchpad Systems im Bereich Telematik / Mensch-Maschine-Schnittstelle begleiten. Schwerpunkt war hierbei die systematische, projektbegleitende Risikoanalyse mithilfe der FMEA Methode sowohl auf OEM als auch auf Systemlieferanten Seite.


  • Die Touchpad Produkt-FMEA umfasst die Risikoanalyse aller erforderlichen mechanischen, elektrischen, SW-nahen sowie Mensch-Maschine-Schnittstellen zur Umgebung. Dank der umfassenden Methode-, Fach- und Moderationskompetenzen innerhalb von Gehrung & Partner konnte ein Senior Experte mit tiefgehenden Erfahrungen im Bereich Mensch-Maschine-Interface (MMI) eingesetzt werden. Ziel war es die vielfältigen Anforderungen seitens des OEM zu hinterfragen bedarfsweise in konkrete Lasten-/ Pflichtenheftanforderung zu überführen um dadurch ein frühzeitiges Aufdecken potentieller Schwächen und Risiken des Gesamtsystems zu ermöglichen. Diese Aufgaben waren durch die Multi-Touch-Fähigkeit des Touchpads, die damit mögliche Gestensteuerung, das außerordentliche Design und die dadurch hohen Qualitätsanforderungen gepaart mit der kurzen Entwicklungszeit des Touchpads besonders herausfordernd.


  • Auch bei den neuen Touchpad Funktionen zeigt sich, dass die Bedeutung von Software im Fahrzeug stetig zunimmt. Auf Basis der umfangreichen Software erkennt das Touchpad z.B., ob eine Berührung tatsächlich einen gewollten Bedienvorgang, oder nur eine unspezifische Berührung des Touchpads darstellt. Weiterhin hilft das aktive haptische Feedback, die Fahrsicherheit zu erhöhen. Die Absicherung dieser SW-nahen Funktionen bildete daher einen wichtigen Schwerpunkt der präventiven Risikoanalyse. Hierbei konnten verschiedenste potentielle Fehlerbilder aufgedeckt und eliminiert werden.


  • Das neuentwickelte Touchpad System wird mittlerweile erfolgreich in verschiedenen neuen Baureihen eingesetzt. Es ist ein Meilenstein zu einer intuitiven Nutzung und ein Schritt in Richtung einer ganzheitlichen Mensch-Maschine-Schnittstelle. Vor kurzem wurde dieses Touchpad System mit dem „Special Award Innovation“ ausgezeichnet.



April 2014:
Produktionskostenoptimierung durch Prozess- und Produktionsanalyse im
asiatischen Produktionswerk eines renommierten Herstellers von Modellfiguren


  • Gehrung & Partner wurde von einem international bekannten Hersteller von Modellfiguren als Beratungspartner
    im Rahmen eines Assessments ausgewählt. Vorgabe war es, in einem Zeitraum von wenigen Wochen eine Effi-
    zienzanalyse in einer der Auslandsniederlassungen im asiatischen Raum durchzuführen. Schwerpunkte dabei
    waren es die dortige Aufbauorganisation kritisch zu hinterfragen, als auch die bestehenden Produktionsprozesse
    und die damit verbundene Ablauforganisation zu bewerten.


  • Anlass der Analyse war die Feststellung des Unternehmers, dass den Kostensteigerungen der letzten Jahre
    keine Produktivitätsverbesserungen gegenüber standen. Durch Veränderungen der sozialen Rahmenbedingungen
    entstand zusätzlich Fluktuation wichtiger Mitarbeiter/-innen deren Ursachen es zu ergründen galt. Das Analyseergebnis
    sollte im Rahmen eines Management-Berichtes dargestellt und für die Ursachenbehebung sollten geeignete Gegen-

  • maßnahmen benannt werden. Da es sich um eine Niederlassung im asiatischen Raum handelte, war neben der fachlichen
    Eignung entsprechende Seniorität und ein besonderes Gespür für den Umgang mit Mitarbeitern unterschiedlicher ethnischer
    und religiöser Herkunft gefordert.


  • Innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens gelang es ein umfangreiches Bild der Lage vor Ort zu schildern sowie
    erkannte Schwachstellen zu benennen. Dem Auftraggeber konnte in kürzester Zeit ein aussagekräftiger Management-
    bericht übergeben werden. Dieser enthielt neben der Beschreibung der vorgefundenen Problembereiche eine Liste
    an Vorschlägen zur Optimierung als auch die entsprechende Priorisierung der Maßnahmen. Kosten und Nutzen wurden
    dabei betriebswirtschaftlich in Abwägung gebracht. Basierend auf der durch Gehrung & Partner erstellten Maßnahmenliste
    wird das Unternehmen in der Lage versetzt unverzüglich geeignete Maßnahmen einzuleiten.



März 2014:
Erfolgreiches Run@Rate Projekt bei namhaftem Motorenhersteller


  • Gehrung & Partner haben bei einem namhaften Motorenhersteller die vorhandenen Qualitätsmanagement
    Prozesse speziell im Run@Rate Umfeld analysiert und begleitend optimiert. Schwerpunkt war hierbei die
    geplanten Ab- und Anlaufphasen bei konstruktiven Bauteiländerungen besonders auf Lieferantenseite
    sicherzustellen. Von besonderer Wichtigkeit war es den laufenden Produktionsprozess nicht zuunterbrechen
    und die Teileverfügbarkeit sicherzustellen.


  • Im Rahmen einer Risiko-Analyse wurden besonders relevante, bzw. kritische Lieferanten innerhalb Deutschlands,
    Englands, Portugals und Spaniens, in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber, herausgefiltert. Im Rahmen
    einer stringenten operativen Betreuung  wurden diese qualifiziert um die Einhaltung der vereinbarten Standards
    (Termintreue, Bauteilqualität, Stückzahl, etc.) sicherzustellen. Schwerpunkte waren hierbei Überwachung und
    Auditierung bei Verlagerung von Produktionsstätten des Lieferanten, Betreuung bei Erstbemusterung von
    Zulieferteilen (PPAP), Terminüberwachung Lieferteile bzw. Sicherstellen der Bandversorgung, Bearbeitung von
    Reklamationen Richtung Lieferanten, Betreuung bei Lieferantenwechsel und Überwachung termingerechter
    Umsetzung von Konstruktionsänderungen. Bedarfsweise wurden Audits bei den Lieferanten durchgeführt. Ein als
    besonders kritisch eingestufter Lieferant wurde beim Aufbau seiner Produktion bei Planung und Umsetzung intensiv
    unterstützt und in time auf das Niveau der geforderten Standards gebracht, so dass die geplante Anlaufphase

  • eingehalten werden konnten. 


  • In den letzten 2 Jahren konnte dadurch der Qualitätsmanagement Prozesse sukzessive optimiert werden um eine
    kontinuierliche Bauteilversorgung zu gewährleisten. Zusammen mit den Lieferanten und dem Auftraggeber wurden
    erfolgreich die Einhaltung von Meilensteinzielen und die Optimierung der An- und Auslaufphasen umgesetzt. Weiterhin
    konnte eine intensivere und nachhaltige Kommunikationskultur zwischen den Lieferanten und dem Produktionsstandort
    des Motorenherstellers aufgebaut und etabliert werden.



Januar 2014:
Gehrung & Partner Niederlassung Hamburg


  • Seit dem 01. Januar 2014 ist Gehrung & Partner nun auch in Norddeutschland präsent. Als Standort wurde Hamburg

  • gewählt, um sowohl die im norddeutschen Raum ansässigen Unternehmen als auch die skandinavischen Länder
    optimal vor Ort bedienen zu können. Wir haben damit unsere Kundennähe deutlich verbessert und können der
    steigenden Anzahl von Anfragen und Beratungsprojekten im Norden effizienter bearbeiten. Die Niederlassung bietet
    das gesamte Portfolio unsere erfolgreichen Methoden-, Konzept- und Organisationsberatung an.


  • Mit unserer langjährigen und in vielen erfolgreichen Projekten bewiesenen Expertise in den Kompetenz-
    feldern Innovationsmanagement, Konzeptberatung, Risikoanalyse, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement
    und Projektmanagement werden wir verstärkt in den Branchen Erneuerbare Energien, Maritime Technik/Schiffbau,
    Flugzeugbau, Schiene/Bahn und allgemeinen Maschinen-/Anlagenbau tätig werden und damit unseren traditionellen
    Schwerpunkt Automotive weiter stärken.


  • Wir freuen uns auf eine gemeinsame kreative und erfolgreicheZusammenarbeit. Unser Team in Hamburg freut
    sich auf Ihre Kontaktaufnahme, damit wir in einem ersten unverbindlichen Gespräch unsere Kompetenzen
    mit Ihren Herausforderungen abgleichen können.


  • Gehrung & Partner
    Büro Hamburg
  • Neuer Kamp 30
    20357 Hamburg

    Tel.: +49 40 / 30 22
    76 21
    Fax: +49 40 / 30 22
    71 97
  • info@gw-partner.com


Ältere Meldungen


Ihr Nutzen

Kostenreduzierung
Qualitätsverbesserung
Produktinnovation
Zeitersparnis
Termintreue
Qualifikation
Wissenstransfer



Erfahrene,
unabhängige Experten
+
Lösungen
aus einer Hand

Gehrung & Partner bei XING